Mentoren-Training
Heutzutage erfahren lokale Ortsgemeinden und Kirchen beachtenswerte Ergebnisse, wenn sie Ehe-Mentoring für Paare in Beziehung, frischer Heirat, mehrjähriger Ehe und auch für Ehepaare in Krisenzeiten zur Verfügung stellen.
Ausgebildete Laien-Paare können nachhaltigen Einfluss nehmen, der ihre Gesellschaft und Kirche formt. Es ist der Prozess, bei dem ein erfahrenes und trainiertes Paar (keiner hat irgendetwas von “perfekt-Sein” gesagt) ein weniger erfahrenes Paar begleitet und bei neuen Fragestellungen unterstützt.
Bedauerlicherweise nutzen weniger als 5% der Kirchen die Gelegenheit der Laien-Ehementoren und nur etwa 30% verlangen von den Paaren als Teil ihrer Ehevorbereitung eine Paar-Auswertung, während die große Mehrheit der Hochzeiten in Kirchen stattfindet.
Dies ist eine Tragödie – es ist eine verlorene Gelegenheit, verlobte Paare mit Fähigkeiten auszustatten, die sie für eine erfolgreiche Ehe brauchen werden.
Wir verändern dies, indem wir verschiedene Trainings-Optionen anbieten, die individuell auf die besonderen Bedürfnisse deiner Kirche oder Organisation angepasst werden.
Bie konkretem Interesse findest du hier weitere Informationen.
“Die zwei wichtigsten Tage in Deinem Leben: der Tag, an dem Du geboren wurdest und der Tag, an dem Du herausgefunden hast, wofür.”
(Mark Twain)
*
Unsere Co-Trainer
Jan und Sina leben mit ihren beiden Zwillingssöhnen (Jahrgang 2015) in Radolfzell am Bodensee und sind seit 2015 Teil des Trainer-Teams bei RelateWorks®. Sie selbst sind seit 2011 verheiratet und hatten schon von Beginn ihrer Beziehung an das Thema „gesunde Beziehungen und Ehen“ auf dem Herzen. Seit ihrem ersten Ehejahr leiten sie den Beziehungs- und Ehevorbereitungskurs in ihrer Kirche. Fester Bestandteil ihrer gemeinsamen Vision und Fokus ihres Engagements ist es, (Ehe-) Paare auf dem Weg zu einer starken und gesunden Beziehung zu begleiten.
Jan ist ein humorvoller und kreativer Enthusiast, der sich schnell für vieles begeistern lässt. Er denkt gerne außerhalb der Box und liebt es, Dinge zu optimieren. Für ihn könnte der Tag nicht genug Stunden haben und in Gedanken ist er immer schon beim nächsten Projekt oder Abenteuer.
Sina genießt die Momente im Hier und Jetzt. Sie ist der Ruhepol und die Friedensstifterin in der Familie und ihr Geduldsfaden reicht von hier bis zum Nordpol. Für sie ist es das Kostbarste, Zeit mit ihrer Familie zu haben. Sie hat ein Auge für Details, einen Hang zur Perfektion und dennoch ständig Fernweh.
Für Jan und Sina liegt der Fokus in ihrer eigenen Ehe darin, die persönlichen Unterschiede als Gewinn und Ergänzung zu sehen, sich gegenseitig in ihrer Einzigartigkeit zu unterstützen und herauszufordern und dennoch immer den Teamgedanken als Paar und Familie zu bewahren.